Berichte aus unserer Schule

Endlich kann der Alltag einpacken.


Schuljahr 2023/24

Raiffeisenbesuch in der Schule Udligenswil

Es sind zwei Personen der Raiffeisenbank in die Schule Udligenswil gekommen. Sie haben uns erklärt, wie man mit Geld richtig umgehen kann. Sie haben uns echtes Geld von verschiedenen Ländern gezeigt, was sehr unterschiedlich aussah. Sie haben uns eine Präsentation über die Herstellung mit Geld und Kreditkarten gezeigt. Es war eine sehr lehrreiche Stunde und hat sehr viel Spass gemacht. Joan und Victoria, 5./6. Kl. A

 

 

 Aktuelles aus der Schule

An der Schule Udligenswil wurde für Ostern viel dekoriert, genäht, gebastelt und interessante Themen zu Blumen und Frühling unterrichtet. So haben die Kinder der 1./2. Klassen flauschige kleine Hasen genäht und täglich gemessen, wie viel ihre Blumen gewachsen sind. Nach dem Wochenende konnten sie sogar entdecken, wie aus der Knospe eine Tulpe oder Osterglocke aufgegangen ist. Mit grossem Interesse und viel Freude sind die Kinder im Unterricht mit dabei. 

  

Neu stehen vor jedem Eingang Arrangements mit Blumen und bunt bemalten Töpfen. Der Frühling kehrt mit den wärmeren Tagen ein und wir hoffen, dass sich Kinder und Erwachsene auch künftig an der Blumenpracht der Natur erfreuen. Die Bilder neben den Blumen sind von Märchen, welche bekannt sind. Man darf raten, um welches Märchen es sich handelt. Wir sind weiterhin froh, wenn diese Blumen nicht gepflückt werden, denn nur im Topf können die Pflanzen gut gedeihen. 
Martin Tiziani, Schulleitung

 

 Vortrag Elternmitwirkung

«Mit Kindern lernen» lautete der interessante Vortrag vom

1. März, der durch die Elternmitwirkung organisiert wurde. Es wurden spannende Resultate der Hirnforschung aufgegriffen und viele Tipps und Tricks für das Lernen mit Kindern weitergegeben. Auf einer Liste konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer für das Handout einschreiben, um auch zu einem späteren Zeitpunkt sich wieder an den Vortrag zu erinnern. Im Anschluss gab es einen kleinen Apéro und auflockernde Gespräche.

Wir danken der Referentin für den professionellen, gut gestalteten Abend! Martin Tiziani, Schulleitung

 

Instrumente werden vorgestellt

Heute wurde allen 1./2. Klassen die Musikschule vorgestellt und viele Instrumente präsentiert. Am Mittwochabend, 20. März dürfen die Kinder die Instrumente am Instrumenten-Parcours mit den Eltern auch selbst ausprobieren. Wir danken allen Musiklehrpersonen für das Engagement!

Martin Tiziani, Schulleitung

 

 

 

 

 

 

 Spiel und Spass

Die 5./6. Klassen haben sich im Unterricht mit dem Thema Spieleanleitungen beschäftigt. Aus diesem Anlass veranstalteten sie nun einen Spieleabend für Freunde und Familie. Ein gelungener Anlass, an dem Erwachsene wie auch die Kinder viel Freude und Spaß hatten. Draußen wurden Kuchen und Hot-Dogs verkauft. Herzlichen Dank den 5./6. Klassen sowie allen Mithelferinnen.
Martin Tiziani, Schulleitung

 

 

 

 

Gemeinsam backen

Das Götti-Gotti-System gab die Möglichkeit, gemeinsam in der Weihnachtszeit „Guezli“ zu backen und jemandem eine Freude zu bereiten. Die Kinder der 5./6. Klassen halfen den Schülerinnen und Schülern der 1./2. Klassen und bei Weihnachtsmusik entstanden feine, duftende Mailänderli, Zimetsterne oder Brunzlis.

Martin Tiziani, Schulleitung 

 

 

 

 

 

Farbige Blumentöpfe bei den Eingängen

Schon vor den Herbstferien hatten die Kinder der 5./6. Klassen grosse Blumentöpfe bemalt. Heute hiess es dann: bepflanzen! 

Mit viel Interesse an den Pflanzen und den Blumenzwiebeln und ohne Scheu vor schmutzigen Händen, bepflanzten die Kinder die farbigen Töpfe. Alle Kinder, die Lehrpersonen, aber auch unsere Besucher und Besucherinnen werden ab heute freundlich-farbig in unseren Schulhäusern begrüsst! Herzlich willkommen!
Barbara Weibel, Fachlehrperson Technisches-Textiles Gestalten

 

 

 Swiss Indoors Basel 2023

Am 25. Oktober 2023 durfte die ehemalige 3./4. Klasse B ein bisschen früher aus dem Unterricht. Grund dafür war ein Besuch der Swiss Indoors in Basel! Den hatte die Klasse letztes Jahr am Snowday von Fit4future gewonnen. Die Vorfreude war riesig. Nach einer gemütlichen Carfahrt und dem Mittagessen konnten die Schüler/innen das Duell zwischen dem Amerikaner T. Fritz und dem Australier M. Purcell sehen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die Spannung blieb bis zum Schluss. Nebst dem Spiel wurde der grosse, ausgestellte Pokal bewundert und zugesehen, wie Tennisschläger neu bespannt wurden. Ein tolles Erlebnis, welches bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt. Fabienne Bissig, Lehrperson, 3./4. B

 

Ausflug ins Naturlehrgebiet Buchwald der 3./4. Klassen

 Wir sind mit dem Bus nach Ettiswil gefahren und zehn bis fünfzehn Minuten gelaufen. Im Naturschutzgebiet angekommen, wurden wir nett empfangen. Es gab verschiedene Posten. Der erste Posten war für die Wildbienen. Dort mussten wir eine Sandfläche von Gestrüpp befreien, die für die Eierablage der Wildbienen gedacht war. Beim zweiten Posten gingen wir mit Netzen kleine Unterwasser-Krabbeltiere fangen. Der beste Fund, den wir hatten, war ein Unterwasserskorpion. Der war nicht giftig, doch stechen kann er wie eine Wespe. Nach dem Fischen assen wir das Mittagessen. Wir spielten noch ein Spiel. Dann hatten wir eine Führung. Wir gingen die Weiher besichtigen. Jetzt wimmelte es nur so von Fröschen. Wir sahen sogar eine Gelbbauchunke. Unsere Leiterin hatte Schlangeneier dabei und diese durften wir in die Hand nehmen und fühlen. Dann packten wir zusammen und gingen zum Bus. Zuhause angekommen waren wir glaube ich alle todmüde. Nael Surer, 4. Klasse B

 

 

 Wettbewerb Mottotage SJ 202223

 Zu den Mottotagen im Mai gab es einen Wettbewerb, bei dem jedes Kind ein Päckchen Sonnenblumenkerne erhielt, um diese zuhause zu pflanzen. Über den Sommer sind nun wunderschöne Blumen herangewachsen und es trafen erste Bilder der stolzen Kinder mit ihren Blumen ein. Die Schulleitung hat nun die schönsten Blumen und Bilder  in verschiedenen Alterskategorien prämiert. Wir danken allen, die am Wettbewerb mitgemacht haben und gratulieren den Siegerinnen und Siegern. Ramona Hoesly, Sekretariat

 

 

 

 Labrador-Blindenführhund zu Besuch

Die Sehbehinderte erzählte der Klasse von ihrem Leben, von den Tücken im Alltag und sensibilisierte die Kinder zur Rücksichtnahme. Der Hund ist eine riesige Hilfe im Alltag: Er findet Eingänge, Bänke zum Ausruhen, den Robidog-Abfall, er zeigt Hindernisse an und auch der Blindenstock ist eine große Hilfe im Alltag. Die Kinder stellten viele Fragen und erlebten einen spannenden Unterricht.

Martin Tiziani, Schulleiter

 

 

 

 

 Clean-Up Day 2023 

Auch dieses Jahr hat die Schule Udligenswil am Clean-Up Day teilgenommen. Es war eindrücklich, wieviel Abfall bei uns in der Natur herumliegt. Die Kinder sammelten Alu-Dosen, Zigarettenstummel, Plastik und anderen Abfall und wurden durch diese Aktion sensibilisiert.
Martin Tiziani, Schulleiter

 

 

 

 

 

 

Götti-Gotti-Ziehung

Die Kinder der 1./2. Klassen durften heute Vormittag ihre persönlichen Gottis/Göttis aus einem Topf ziehen. Die Kinder haben sich gleich bei einem Austausch auf dem Pausenareal kennengelernt und wir haben viele freudige Gesichter und Unterhaltungen mitbekommen. Am 23.10.2023 dürfen dann die Kindergartenkinder ihre Göttis/Gottis der 3./4. Klassen ziehen. Im Verlauf des Schuljahres werden die Kinder weitere Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten haben.
Marcel Vonlaufen, Schulsozialarbeiter

 

 

 

Schuljahr 2022/23

 Singen "Am Bächli" 

Bei herrlichem Sonnenschein sangen die Lernenden der Klasse 5./6. A im Altersheim «Am Bächli» Lieder für die Bewohnerinnen und zeigten auch einen israelischen Tanz während des Anlasses. Die Klasse war in der Adventszeit bereits dort am Singen und die Zuhörer und Zuhörerinnen applaudierten und waren sichtlich gerührt. Es soll auch in Zukunft immer wieder zu Treffen zwischen jungen und alten Menschen kommen, da dies sehr geschätzt wird. Die Schule dankt für die Getränke und das Zvieri, welches die Kinder im Anschluss bekamen. Martin Tiziani, Musiklehrer 5./6. A

 

Batik!

Auch  in diesem Jahr sieht man die farbigen Looks in vielen Schaufenstern gängiger Modemarken. Die bunten Farben versprühen Freude und bringen eine sommerliche Leichtigkeit mit sich. Diese Woche durften alle 5. und 6. Klässler unserer Schule in die Welt des Stofffärbens abtauchen. Ob in der Krügeltechnik, beim  Falten des Stoffes oder beim gezielten Verdrehen - wichtig ist das starke Abbinden der frei zu bleibenden Flächen auf dem Stoff. 

Den Kindern hat das kunterbunte Färben ganz viel Spass gemacht und die Ergebnisse sind fantastische Kunstwerke geworden. Bravo Kids! Barbara Weibel, Fachlehrperson Textiles Gestalten

 

Besuch beim Imker

Passend zum NMG-Thema «Biene» durften die vier 1./2. Klassen einen Besuch bei Fredy Halter und Monika Huber und ihren Bienenvölkern machen.

Die Kinder konnten in kleinen Gruppen die Bienen mitsamt der Bienenkönigin aus der Nähe beobachten und erhielten fachkundige Antworten auf ihre Fragen. Das Probieren des Honigs der Udligenswiler Bienen war natürlich auch ein Highlight! Vielen Dank für den interessanten Einblick! 

Isabelle Braun, Lehrperson 1./2. B

 

 

 Schulreise um die Rigi

Nach Pfingsten reisten die Schülerinnen und Schüler der
5. und 6. Klasse B von Udligenswil mit dem Velo einmal um die Rigi. Die Kinder und die Lehrperson haben sich als Schulreise dafür entschieden. Da sie kurz vorher die Veloprüfung erfolgreich bestanden haben, bot sich dies super an. Von Udligenswil ging es nach Weggis und Vitznau. In Gersau haben wir grilliert und eine Mittagspause gemacht. Am Nachmittag kam das absolute Highlight. Die Kinder konnten im Vierwaldstättersee eine Grosskanadier Tour machen. Die Guides vom AdventurePoint in Brunnen haben eine grossartige Arbeit gemacht und die Kinder super abgeholt. Nach einer Abkühlung in der Badi ging es weiter nach Seewen. Nach dem ersten Tag waren alle sehr glücklich und freuten sich auf den zweiten Tag, welcher mit Klettern in der Boulderhalle und Baden in der Badi gefüllt war. Am letzten Tag fuhr die Klasse über Steinen, Goldau, Immensee wieder zurück nach Küssnacht. Glücklicherweise wurden die Velos in Küssnacht vom Hausdienst abgeholt und die Kinder durften den letzten Teil mit dem Bus fahren. Für die Kinder war die 3-tägige Reise ein unvergessliches Erlebnis. Frau Pereira ist sehr stolz auf die Klasse, welche die Reise sehr gut gemeistert hat und dankt all den Helferinnen und Helfern herzlich. Carolina Pereira, Lehrperson 5./6. B

 

Besuch des Verkehrsgarten

Die beiden 3./4. Klassen besuchten am Mittwoch, 10. Mai 2023, den Verkehrsgarten beim Würzenbach-Schulhaus in Luzern. Trotz häufigen Regengüssen erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Parcours mit verschiedenen Verkehrstafeln, Ampeln und dem Kreisel, welchen sie mit dem Velo mehrmals abfahren konnten. Die Polizisten zeigten vor, korrigierten und gaben den velofahrenden Kindern wertvolle Tipps, damit sie sich später auch im richtigen Verkehr möglichst sicher fühlen. In zwei Jahren wird das Thema Velo fahren erneut aufgegriffen und im richtigen Strassenverkehr umgesetzt. Lehrpersonen 3./4. Klasse

 

 Farbenfroher Gartenzaun beim Kindergarten

Der Hausdienst hat in vielen Stunden diesen farbenfrohen Gartenzaun für die Sicherheit der Kindergartenkinder gestrichen und aufgestellt. Mit einem kleinen Apéro haben das Kindergartenteam und die Schulleitung dem gesamten Hausdienst für Ihre Arbeit "Danke" gesagt. Auch die Kinder trugen mit dem Lied "Mini Farb ond Dini" zu diesem Anlass bei.

Ramona Hoesly 

 

Aus Alt mach Neu - Papierschöpfen in der Schule

«Hebed Sorg zur Umwelt» - ein Thema, das zunehmend an Wichtigkeit gewinnt, nahmen die Lernenden der 1./2. Klasse C bei Sandra Epp durch. Es wurde unter anderem thematisiert, wie altes Papier recycelt wird und auch, wie man weitere Verwendung dafür finden könnte. Das Highlight war natürlich der Projektmorgen, an dem jedes der Kinder selber Papier schöpfte und am Schluss voller stolz sein eigenhändig produziertes Papier in den Händen hielt.  - Sandra Epp

«Ich fand das Papierschöpfen mega kuul.» Estelle Roost

«Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt. Ich hatte gedacht, wir haben einen Teig, den machen wir flach und dann tun wir den Teig in die Mikrowelle.» Raphael Bucher

«Ich fand es schön, kuul und aufregend.» Davin Rossi

 

Eislaufen

Diesen Monat gingen wir mit den 5./6. Klassen nach Luzern Eislaufen. Wir fuhren mit dem Bus nach Luzern zum Eisfeld. Dort haben wir unsere Schlittschuhe ausgeliehen und gingen auf das Eisfeld. Man konnte entweder auf das normale Eisfeld oder man ging auf das Hockeyfeld, um Eishockey zu spielen. Ebenfalls sehr beliebt war der Snackautomat. Wir fuhren viele Runden und hatten sehr viel Spass. Wir haben gelacht, Spiele gespielt und es gab auch ein paar kleine Unfälle. Leider ging die Zeit ziemlich schnell vorbei und wir gingen zufrieden, aber müde nach Hause.

Anna und Julianne, 5./6. Klasse A

 

 Ausflug zum Radio Pilatus von der 5/6. Klasse A, B und C

Am Freitag, den 20.01.23 gingen die drei 5./6. Klassen von der Schule Udligenswil mit dem Bus zum Radio Pilatus. Dort hat uns der Chefredaktor empfangen und durch das Gebäude geführt. Zuerst konnten wir ein paar Fragen stellen und dann haben wir eine Live-Sendung von einer Radiomoderatorin gehört. Das war sehr spannend. Danach konnten wir ins Fernsehstudio gehen und uns dort umschauen. Leider mussten wir schon bald wieder gehen, da wir nur eine Stunde hatten, die wir im Radio Pilatus verbringen konnten. Es war aber ein tolles Erlebnis mit der Klasse!

Nevin und Viktor, 5./6. Klasse A

 

Kindergarten-Waldmorgen  

Die drei Kindergärten durften zusammen einen tollen Waldmorgen erleben. Bei bestem Wetter spazierten wir in den Eggwald. Die Kinder hatten viel Zeit, den Wald zu entdecken. Einige unterstützen die Lehrpersonen beim Feuer machen. Anschliessend machten sich die Kinder auf die Suche nach einem Stock, um damit über dem Feuer ein leckeres Schlangenbrot zu bräteln. Schon bald nach dem Znüni machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Schulhaus. 

Ayla Lopes, Kindergartenlehrperson

 

Besuch in der Bäckerei Brunner

Wir waren mit dem Bus nach Root gefahren und dann zur Bäckerei gelaufen. Dort hat dann jeder einen Teigballen bekommen. Damit haben wir einen Grittibänz geformt. Dann haben wir ihn abgedeckt und haben die Maschinen angeschaut. Danach sind wir dann die Grittibänze dekorieren gegangen. Dann haben wir sie gebacken. Nach dem Backen haben wir sie nachhause genommen.

 Schülerinnen 1./2. Klasse

 

 

 

 Erlebnis Igel-Auffangstation

Wer hilft, wenn ein Igel verletzt ist? Was kann ich tun, wenn ich einen Igel im Garten antreffe, der sich nicht zusammenrollt, wenn ich ihn berühre? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Schulkinder der 1./2. Klasse C, die das Thema Igel bei Sandra Epp durchnahmen. 

Da das Veterinäramt der Klasse einen Besuch in der Igelstation gewährte, ging es Ende September nach Ebikon in einen ziemlich versteckten Garten, wo die Igel in einem gut für Igel ausgerüsteten Schuppen betreut werden. Die meisten Kinder erwarteten wohl eher eine Art Klinik und waren daher erstaunt über diese Lokalität. Sie erfuhren zudem einiges, was die meisten von uns wohl nicht gewusst hätten. Beispielsweise, dass Schnecken überhaupt nicht zur Leibspeise der Igel gehören (sie verzehren diese nur, wenn sie keine andere Wahl haben und sehr hungrig sind). Auch durften die Kinder junge und erwachsene Igel aus nächster Nähe beobachten, die Gehege besichtigen und ein paar Kniffs und Tricks kennenlernen, die beim Igel über seinen Gesundheitszustand Aufschluss geben. 

Sandra Epp, Lehrperson 1./2. C 

 

Fit4Future – die Schule Udligenswil bewegt

"Fit4future» motiviert Kinder spielerisch zu mehr Bewegung, sensibilisiert sie für eine ausgewogene Ernährung und fördert auch ihre mentale Gesundheit. Das Programm wird eng durch Fachpersonen begleitet und leistet schweizweit einen nachhaltigen Beitrag zur Senkung der Gesundheitskosten.

Am Dienstag, 8. November 2022 fand nun die Einführung der Pausenspiele statt, bei welcher das Spieltonnenmaterial wie „Diabolo, Roboboard, Stelzen, Moonhooper, etc. den Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen vorgestellt wurde.

 

Die Kinder geben ihr Wissen anschliessend an die jüngeren Kinder der Schule weiter, sodass die Pausenspiele entsprechend genutzt werden können. Zur ansprechenden Aufbewahrung des Bewegungsmaterials wurde der Pausen-Spielmann zum Leben erweckt. Wir sind überzeugt, mit dem Projekt Fit4Future noch mehr für die Bewegungsvielfalt der Kinder zu unternehmen, um ihren natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen.

Ramona Hoesly, Sekretariat

 

Zauberei an der Schule

Heute Morgen hatten wir einen ganz speziellen Schulstart nach den Herbstferien. Anstatt im Schulzimmer zu arbeiten, durften wir uns eine Show der magischen Art anschauen. Herr de Jong, dessen Kind in Udligenswil zur Schule geht, führte uns unglaubliche Zaubertricks vor, sodass wir aus dem Staunen nicht mehr herauskamen.

Verschieden grosse Seile wurden innerhalb von wenigen Augenblicken gleich lang, ein Tüchlein mit dem Namen eines Kindes landete wundersamerweise innerhalb einer gelben Peperoni, genauso wie ein Geldschein unseres Lehrers erst wieder gefunden wurde, als er eine Kiwi aufschnitt. Daneben gab es Kunststücke mit Jasskarten, ein grosser Würfel löste sich plötzlich in Luft auf und nicht zuletzt lieferte uns Herr de Jong den Beweis, dass er die Gedanken eines Kindes lesen konnte. Toll, dass wir diese Zaubershow erleben durften; dabei wird der eine oder die andere unter uns völlig vergessen haben, dass die Herbstferien ruhig noch etwas länger hätten dauern können. 

Kinder der dritten und vierten Klasse

 

SCHILW zum Thema Nothilfe Refresher und BLS-AED“

Am Dienstagnachmittag 27. September 2022 von 15.00 bis 18.30 Uhr fand an der Schule eine obligatorische Weiterbildung zum Thema erste Hilfe statt. Der Samariterverein Adligenswil bot ein spannendes Programm für die Lehrpersonen mit Instruktionen zum BLS-AED Gerät und dem Verhalten bei Unfällen.
Martin Tiziani, Schulleitung

 

Bericht über den Besuch im Museum der Urgeschichte

«Unser Treffpunkt war um 07:45 Uhr bei der Bushaltestelle Alte Post. Das Reiseziel war das Museum für Urgeschichte in Zug. Eine Frau zeigte uns viele Werkzeuge aus der Steinzeit, z.B. ein Steinbohrer, eine Axt, geschliffene Feuersteine. Die erste Gruppe blieb dann in der Werkstatt und jedes Kind stellte eine Nadel aus echtem Hirschknochen her. Den Knochen musste man auf einem Stein schleifen, damit die Nadel entstand. Währenddessen war die andere Gruppe unten im Museum mit Suchkarten unterwegs. Man musste verschiedene Dinge suchen und auch das älteste Fundstück finden. Nach der Znünipause tauschten wir. Am Mittag nach dem Picknick konnten wir noch das Bombenspiel zusammen spielen, bevor der Bus kam. Dann fuhren wir nach Hause. Es hat uns sehr gefallen und es war sehr toll.2

Bericht von Sophia Bucher und Darius Apuokas, 3./4. Klasse  

 

Gotti/Götti System bringt Kinder zusammen

Die Kindergartenkinder durften auf dem Pausenplatz ihr Gotti/Götti-Kind der 3./4. Klasse per Los ziehen. Gemeinsam lernten sich die beiden Kinder bei einem Spaziergang kennen. Weitere spontane Treffen, sowie auch ein abgemachtes Pausentreffen sollen die Bekanntschaft vertiefen. 

Ziel ist es, die Gemeinsamkeit zu fördern und vielleicht entsteht auch die eine oder andere Freundschaft mit positiven Vorbildfunktionen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Schulbus fährt

Seit dem Schuljahr 2022/23 bietet die Gemeinde Udligenswil einen Schulbus für die Kinder mit sehr weitem Schulweg an. Im Moment nutzen täglich 10 Kinder dieses Angebot. Sind in einer fröhlichen Fahrgemeinschaft unterwegs. Informationen zum Schulbus finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2021/22

Wandbemalungen - Schmierereien überdeckt

Grossartig, dass die Kinder unserer Schule die Schmierereien auf ihren Kunstwerken wieder übermalt haben und so dem Vandalismus wenig Beachtung schenkten. Wir hoffen, dass in Zukunft nichts mehr verunstaltet wird. Martin Tiziani

 

 

 

 

Klassenausflug: Minigolf

Am Mittwoch, 06.07.2022, gingen wir nach Rotkreuz ins Breitfeld Minigolf spielen, mit der 3./4. Klasse A. Wir liefen um 09.15 Uhr ab, weil der Bus um 9.30 Uhr fuhr. Als wir beim Minigolfplatz ankamen, wurden 4 Gruppen mit je 3 bis 4 Personen gebildet. Jede Gruppe startete bei anderen Bahnen. Jede Bahn hatte etwas Schwieriges an sich. Während etwa 2 Stunden spielten wir die 18 Bahnen. Vor allem die Bahnen 11 und 18 gefielen uns besonders, da wir bei diesen Bahnen ein Hole-in-One schafften. Die Hindernisse waren auch sehr cool. Besonders schwierig war die Bahn 9 mit dem Vulkan. Hier brauchten sehr viele Spieler/innen sieben Schläge. Uns hat es sehr gefallen, auch deshalb, weil es sonniges Wetter war. Das Breitfeld hat auch einen Spielplatz. Am Schluss konnten wir noch kurz darauf spielen. Wir hatten viel Spass und Ruedi Scherer hat uns eine Glacé gespendet. Auf diesem Ausflug begleitete uns Herr Haus. Anschliessend gingen wir um 11.19 Uhr auf den Bus. Damit fuhren wir bis zur alten Post in Udligenswil. Autoren: Louisa Holm & Joan Weibel

 

Theater vom Kindergarten A

Die Kinder von Frau Michèle Obrist führten das Stück "De Räuber Knatter-Ratter" für einige Klassen vor einer detailliert bemalten Kulisse auf. Sie spielten und sangen wunderbar und die Kostüme der Kinder passten perfekt zum Theater. Es war eine gelungene Probe für die Vorführung der Eltern am nächsten Donnerstag Abend. Ramona Hoesly, Sekretariat

 

 

 

 

Theater der 1./2. Klasse

Das Theaterstück "Die mutigen, starken Ameisen" hatte die Eltern begeistert und die Kinder haben das Stück richtig schön gespielt. Grossen Dank gebührt der Lehrerin Isabelle Braun und all den mithelfenden Eltern. Am gemütlichen Apéro wurde auf die tolle Leistung angestossen und man konnte sich amüsanten Gesprächen widmen. Martin Tiziani, Schulleitung

 

 

 

 

CS Fussball-Cup 

Die Mädchen und Knaben absolvierten am Mittwochnachmittag
1. Juni in Littau und Eschenbach ein Fussballturnier um den Einzug ins Final. Mit Freude und Ehrgeiz spielten die Mannschaften in strömendem Regen und schossen auch mehrere Tore. Die Knaben hatten weniger Glück und verloren die Spiele. Sieg und Niederlage lag oft nahe beieinander und so gewannen die Mädchen zwei Spiele, eines war unentschieden und ein Spiel wurde auch knapp verloren. Leider hatten sie auf dem 2. Platz das weniger gute Torverhältnis und verpassten somit knapp das Halbfinale. Wir gratulieren den Mannschaften für die tolle Leistung! 

 

Schulreise mit den Brieffreunden 

Am ersten Tag sind wir gemütlich von Udligen in den Seilpark gewandert, weil wir noch ein wenig Zeit hatten, machten wir eine Pause in Küssnacht am See beim Spielplatz. Dort konnten wir spielen und auf Bäume klettern. Das Gigigampfi hat den Jungs am meisten Spass gemacht. Einer der Jungs hat darauf fast einen Frontflipp gemacht. Danach waren wir im Seilpark und das hat uns allen so viel Spass gemacht. Die beste Route war die Schwarze, weil man dort viel fahren konnte. Wir fanden es cool, dass wir so lange im Seilpark waren und dass wir so viel Klettern konnten, wie wir wollten. Manchmal gab es auf einigen Routen auch Stau, weil einige Kinder nicht weiter gingen oder zu lange warteten. Das Click-it System des Seilparks ist sehr praktisch und schlau gemacht. So dass wir auch alleine (ohne Begleitperson) und sicher klettern konnten. Wir würden am liebsten wieder einmal in den Seilpark gehen, es war so cool und lustig. Alle hatten ganz viel Spass.

Das Lagerhaus war auch super, es hat feines Essen gegeben und wir konnten am Abend Spiele spielen. Am liebsten haben wir mit den Brieffreunden Werwölfe gespielt oder Fussball beim Töggelikasten gespielt. Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht mit wenig Schlaf ging es am nächsten Tag weiter. Die Wanderung am zweiten Tag war genial. Die Aussicht auf die Berge und den Vierwaldstättersee war unglaublich. Es war ein sehr schöner Weg. Bei einem Bach haben wir dann Mittagspause gemacht und konnten noch ein wenig spielen. Frau Pereira hat nicht übertrieben als sie sagte, wir machen Pause an einem schönen Ort. Im Gegenteil, sie hat eher untertrieben! Der Ort war wunderschön! Es war einem Bach mit einem kleinen Naturpool der herzförmig war. Dort konnten wir Stauen, unsere Füsse baden und toben. Einige sind ausgerutscht und ins Wasser gefallen zum Glück hatten wir noch Ersatzkleider dabei. 

Wir haben uns alle sehr gut miteinander verstanden und die Schulreise hat unser Klassenzusammenhalt sicherlich noch gestärkt. Die Schulreise war sehr lustig und wir hatten so viel Spass. Am Dienstagabend sind wir dann heil, müde, aber sehr glücklich wieder zuhause angekommen. Ein Bericht von der 5. /6. Klasse B 

 

 Pet-Kakteen

Im TG hat die 5./6. Klasse von Christine Korner gelungene Pet-Kakteen gebastelt! Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten die Plastik-Flaschen mit Säge, Lötkolben, Cutter und verzierten das pflegeleichte Pflänzchen mit diversen Materialien. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt! Barbara Weibel, TG/TTG

 Besuch von zwei Bänkern in der Schule

Am Donnerstag, den 05.05.22 kamen zwei Personen aus der Raiffeisen-Bank zu uns in die Schule. Am Anfang verteilten sie verschiedene Geldscheine und Geldkarten aus verschiedenen Ländern, die schauten wir dann genauer an. Sie zeigten uns auf einer PowerPoint viele Fakten über Geld, man erklärte uns zum Beispiel wie sich das Geld im Laufe der Jahre verändert hat. Ebenfalls erklärten sie uns was Jugendfallen sind und wie wir sie umgehen oder durchschauen können.

Es gab auch eine praktische Aufgabe, die daraus bestand, dass es eine Gruppe Verkäufer und Käufer gibt. Die Aufgabe der Käufer war es, 500 Franken gut einzuteilen, um eine Woche für eine Familie zu sorgen. Die Verkäufer mussten möglichst viel verkaufen. Es war eine grossartige und lehrreiche Lektion. Josephina und Aline (5./6. A)

 

 Exkursion «Bundesbriefmuseum, Gesslerburg»

Alle drei 5./6. Klassen reisten gemeinsam nach Schwyz, um dort im Museum an einer Führung zur Schweiz mit dem Bundesbrief teilzunehmen. Es gab viele echte Dokumente und viele spannende Geschichten dazu. Danach machten wir einen OL im Städtchen Schwyz, was sehr cool war. Das Mittagessen genossen wir in Schwyz. Mit dem Zug fuhren wir danach nach Immensee und marschierten zur Gesslerburg. Wir nahmen dort unser Zvieri ein und spielten und kletterten auf der Burg herum. Mir hat der Ausflug sehr gefallen und ich finde, solche Exkursionen sollte es öfters geben.

Delio Tiziani (5./6. B)

 

Küken basteln

Während drei Montagen haben wir an unseren Küken gebastelt. Und alle sind mega schön geworden! Die Küken haben viele verschiedene Federn und sind sehr farbig. Eines ist sogar so farbenfroh, dass wir es «Partyhuhn» nennen. Wir freuen uns diese gelungene Dekoration bei uns zuhause aufzustellen. Sophia Bucher, Laura Zak (1./2.Klasse, A.)

 

Ausflug ins Kunstmuseum

Am Mi, 30.03.2022 ist die ganze Klasse 1A mit dem Postauto nach Luzern ins Kunstmuseum gefahren. Dort angekommen wurden wir von Frau Erni freundlich in Empfang genommen. Zunächst erfuhren wir einiges über das KKL. Besonders in Erinnerung ist uns geblieben, wie es dem Architekt Jean Nouvel gelungen ist, den Vierwaldstättersee auf unterschiedliche Weise ins KKL zu bringen.
In der Ausstellung lernten wir verschiedene Werke der beiden Künstler Polly Apfelbaum und Josef Herzog kennen. Eine Zeichentechnik von Herzog, bei der mit beiden Händen versucht wird zur selben Zeit das Gleiche zu zeichnen, durften wir auch selbst ausprobieren. Mit vielen neuen Eindrücken im Rucksack machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg. Deborah Bossart

 

 Die Uedliger Schülerinnen und Schüler waren fleissig

Die 1./2. Klässler haben eine Vorlage für ihr Büchlein auf Papier gezeichnet, diese dann auf Stoff übertragen und mit Stoffstiften ausgemalt. 

Die Mädchen und Jungs haben den Stoff bestickt und auf ein Notizheft aufgezogen. Auch das Buchzeichen durfte nicht fehlen und wurde passend zu ihrem Klassenmotto gestaltet.

 

Die 3./4. Klässler haben fleissig gestrickt. Die jüngeren Kinder mit den Fingern und die grösseren mit ihrer selbstgebastelten grossen Strickliesel. Daraus entstehen nun tolle Kraken und Piraten oder Superhelden.

 

Die 5./6. Klässler haben weissen Stoff mit Klebeband abgeklebt und mit Stoffmalfarbe bedruckt. Anschliessend haben sie daraus ein schönes Etui mit Reissverschluss genäht. Die Grösse durfte dabei ausgewählt werden. Im Format A6, A5 oder A4. Einige haben ihr Etui auch noch mit einem Pompon oder einer Quaste verziert.  Simone Stirnimann TG/TTG

 

 Besuch in der Eishalle

Am Montag, den 14.2.2022 waren wir aus der 5./6. Klasse A und C von Frau Dubica und Frau Korner in der Eishalle Luzern. Wir alle trafen uns zuerst in der Schule und marschierten danach zusammen zur Bushaltestelle und fuhren nachher mit dem Bus nach Luzern. Alle waren voller Vorfreude und wir konnten es kaum erwarten unsere Schlittschuhe anzuziehen. So schnell wie wir konnten, gingen wir auch schon auf die Eisfläche. Wir hielten uns an den Händen und bildeten eine lange Kette. Zwischendurch assen wir etwas. Frau Dubica hatte einen Seehund ausgeliehen, auf dem einer sitzen konnte und die andere Person konnte stossen. Mit dem Seehund hatten alle Kinder Spass, deswegen war er auch sehr begehrt. Danach verschwanden die meisten auf das Eishockeyfeld, auf dem sie dann auch mit anderen Kindern Eishockey spielten. Leider mussten wir bald wieder gehen und packten unsere Sachen zusammen und liefen zur Bushaltestelle.  Es war ein toller und erlebnisreicher Tag, an dem wir alle sehr viel Spass hatten. Ein Bericht von Josephina und Aline.

 

Ukulelen und Gitarren im Musikunterricht

Die Kinder der 5./6. Klasse durften am Freitagnachmittag das Spielen mit Ukulelen und Gitarren im Musikunterricht erleben. Mit Freude schrummten die Schülerinnen und Schüler die ersten Akkorde auf den Instrumenten und hatten den Plausch daran. Auch in Zukunft wird es die Gelegenheit geben, im Musikunterricht die Ukulelen und Gitarren hervor zunehmen, um gemeinsam zu musizieren. Martin Tiziani

 

 

 

Kindergarten im Winterwald

Die Kindergartenkinder von Michèle Obrist verbrachten den Morgen beim Waldsofa der Spielgruppe. Auf dem Weg zum Wald durften sie sogar vier davonrennende Rehe beobachten! Die Kinder entdeckten den Winterwald mit Eis und Schnee, machten zum Wärmen ein Feuer und beschäftigten sich mit dem herumliegenden Holz. Zur Stärkung gab es ein feines Znüni mit einer selbst gebrätelten Wurst und es wurden am Feuer Lieder gesungen. Die Kinder genossen den Morgen im Wald und freuen sich bereits wieder aufs nächste Mal. Ramona Hoesly

Klub der jungen Dichter

Bei der diesjährigen Ausgabe „Klub der jungen Dichter“ der Luzerner Zeitung gab es erfreulicherweise zwei Beiträge von Kindern aus Udligenswil, die es unter die besten 40 Geschichten geschafft haben. Lesen Sie hier die Texte von Johanna Wolf, 5. Klasse und Matteo Riedi, 5. Klasse.

 

Lichterfeier 

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstagmorgen der letzten Schulwoche vor Weihnachten fanden an der Schule Udligenswil jeweils für die einzelnen Stufen wundervolle und besinnliche Lichterfeiern statt. Die Kinder hörten einer Geschichte, erzählt von der Religionslehrerin, gespannt zu. Danach bekamen alle Kinder ein Getränk und ein Weggli zur Stärkung vor dem Unterricht.

 

 

 

 

 

 Feliz Navidad

Zum Start in die letzte Schulwoche vor Jahresende trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klassen zum weihnachtlichen Singen vor dem Schulhaus. Passend zum Jahresmotto „Rund um die Welt“ sangen sich die Kinder u.a. zu „Feliz Navidad“ in weihnachtliche Stimmung. Ramona Hoesly

 

 

 

Weihnächtlicher Bastelmorgen

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr, unter der Leitung der Klassenlehrpersonen der Mittelstufe I, ein Bastelmorgen an der Primarschule statt. An vier verschiedenen Posten konnten die Kinder ihr künstlerisches Talent ausleben. Dabei entstanden nicht nur wunderschön gestaltete Karten, sondern auch liebevoll dekorierte Weihnachtsbäume, schön angemalte Weihnachtskugeln sowie ein farbenprächtig, aus Papier gebasteltes Haus, welches als Fensterdekoration besonders gut geeignet ist. Während des gesamten Vormittags wurde geklebt, gefaltet, geschnitten und gemalt. Nicht nur den Schülerinnen und Schülern hat das Basteln an den unterschiedlichen Stationen grossen Spass bereitet, auch die Lehrpersonen waren mit grossem Eifer und Elan dabei. Ob die entstandenen Kunstwerke als Wichtelgeschenke oder Weihnachtsgeschenke benutzt werden oder ob die Künstler/innen diese für sich behalten, um sie zu Hause aufzustellen, ist nicht bekannt. So oder so war es jedoch ein sehr gelungener Vormittag. Schon jetzt freuen sich die Kinder auf das nächste Weihnachtsbasteln im nächsten Jahr.

Das Mittelstufen I Team wünscht allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2022!

 

 

 

Schulbesuchstag vom 7. Dezember 2021

 

 Rund 50 Eltern kamen zum zweiten Besuchstag und erhielten einen Einblick in den Schulalltag Ihrer Kinder. Es bestand zudem die Möglichkeit, sich schriftlich zum Leitbild zu äussern. Herzlichen Dank allen Eltern für die wertvollen Rückmeldungen und das Interesse an unserer Schule. Falls Sie sich ebenfalls zum Leitbild äussern möchten, dürfen Sie sich gerne per Mail an den Schulleiter (schulleitung@schule-udligenswil.ch) wenden.

 

 

 

 

Kristallausstellung an Schule Udligenswil

 

Die letzten sechs Wochen konnten alle Kinder wie auch Lehrpersonen einen kleinen Teil einer grossen Sammlung von Kristallen bestaunen, die der Strahler und Vater von Kindern an der Schule, Rolander Greter, in der Vitrine der Schule ausstellte. Diese Art von Elternmitwirkung schätzt der Schulleiter sehr und auch der Vortrag am Freitag, 26. November war beeindruckend.

 

Lesen Sie hier den ganzen Bericht. Martin Tiziani

 

 

Ausflug ins Planetarium

 

Am Donnerstag, 11. November reiste die gesamte Unterstufe ins Verkehrshaus nach Luzern. Passend zum aktuellen NMG Thema «Sonne, Mond und Sterne» durften die Kinder eine Präsentation im Planetarium schauen. Der Film, welcher an der grossen Kuppel eingeblendet wurde, war sehr beeindruckend und humorvoll zugleich. Die Kinder haben gestaunt, gelacht und ausserdem viel Neues zu diesem Thema dazugelernt. 

Der krönende Abschluss war die Reise zum Planeten «Saturn» sowie die Beobachtung des Nachthimmels über der Stadt Luzern. Leandra Pisani

 

 

Kindergarten im Wald

 

Alle drei Kindergärten verbrachten einen Morgen im Wald, entfachten ein Feuer und genossen die grosse Lernumgebung. Die Kinder gestalteten mit Moos und Ästen kleine Hütten, eine Gruppe baute eine Brücke und einige Kinder meinten: «Mir hat einfach alles gefallen.» Ein Knabe berichtete: «Mir hat das Feuer am besten gefallen!» Alle spielten mit grosser Freude im Wald, rannten umher, entdeckten auch kleine Tiere und haben bestimmt zuhause viel erzählt. Der Bewegungsdrang der Kinder konnte gestillt werden und so mundete das Znüni an diesem Morgen besonders gut. Viele Kinder schwärmten vom unglaublich schönen Nebelmeer, das zu bewundern war und auch den Lehrpersonen hat dieser Waldmorgen gefallen. Martin Tiziani

 

 

 

Hochbeete der 5./6. Klasse

 

Wir 5./6. Klässler/innen haben in NMG das Thema Garten und jede Klasse durfte ein eigenes Hochbeet bauen. Als erstes stellten wir den Rahmen auf ein Palett und bedeckten den Boden mit einer Plastikfolie. Anschliessend tackerten wir die Noppenfolie am Rahmen an und fertig war das Hochbeet. Nun überlegten wir in Gruppen, was wir anpflanzen möchten. Wir informierten uns im Internet über Pflanzen und Gemüse, das in den verschiedenen Jahreszeiten wächst und sich auch gut verträgt. Das Ganze skizzierten wir in unserem Forscherheft und pflanzten noch vor den Herbstferien Nüsslisalat, Radieschen, Spinat und Gartenkresse an. Auf dem Pausenplatz stehen jetzt drei Hochbeete mit Pflanzen/Gemüse, die fleissig wachsen.  Klasse 5./6.C

 

 

Herbstwanderung 

 

«Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel»

Bei strahlendem Wetter machten sich die Kinder – von der Kindergärtnerin bis zum Sechstklässler - und die Lehrpersonen der Schule Udligenswil auf den Weg zu ihrer traditionellen Herbstwanderung. Wie immer in den letzten Jahren wählte man dazu die Form der Sternwanderung. Auf verschiedenen Routen machte sich Gross und Klein auf den Weg nach Meggen und traf sich dort im «Obchilermoos» zur Mittagspause. Angesagt waren Bräteln, Verweilen und Ausruhen, Plaudern und natürlich fröhliches Spielen. 

Hier wurde auch der Ballonwettbewerb, der zum Schuljahresbeginn gestartet wurde, von unserem Schulleiter Martin Tiziani aufgelöst. Von den etwa 180 Ballons mit Kärtchen wurden 10 gefunden und zurückgeschickt. Die weitesten flogen über die Berge bis ins Glarnerland, ein Ballon wurde gar auf der Schwägalp auf 1900 Meter gefunden. Die glücklichen GewinnerInnen durften sich einen der attraktiven Preise aussuchen und strahlten anschliessend auf dem Siegerfoto nochmals um die Wette.  Wir sind froh, dass wir die Herbstwanderung auch dieses Jahr wieder ohne nennenswerte Zwischenfälle durchführen konnten und möchten uns bei allen bedanken, die zum tollen Gelingen beigetragen haben. Roger Binder, Klassenlehrer 3./4. Klasse 

 

 Ausflug der Mittelstufe ins Naturlehrgebiet Buchwald 

 

Nach einer Busreise ins Luzerner Hinterland erreichten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe das Naturlehrgebiet Buchwald. Nach einer kurzen Einführung konnte jede Klasse drei Posten besuchen: Tümpeln (Tiere im Teich untersuchen), einen Pflegeeinsatz leisten und einen Rundgang durchs Gebiet mit dem Feldstecher machen. Auch das Grillieren am Mittag trug zur guten Laune bei. 

 

Das sagen die Schüler/innen der Mittelstufe zum Ausflug:

  • «Ich fand es schön, einen Tag in der Natur zu sein. Es war toll, dass wir die Tiere im Netz gefangen haben und dann mit der Lupe anschauen konnten.»
  • «Wir haben eine Ringelnatter in Ettiswil gesehen. Die Frösche in den Teichen waren unterschiedlich gross.»
  •  «Wir konnten richtig viele Frösche beobachten. Wir waren Forscher über die Frösche. Einen Babymolch haben wir auch gesehen.»
  • «Es war cool, als wir die versteckten Tiere suchen mussten und danach in den Teichen keschern konnten. Wir haben Tiere entdeckt, die wir noch gar nicht kannten.»

Wir waren froh, dass das Wetter gepasst hat und der Ausflug den Schüler/innen so gefallen hat. Da gehen wir gerne wieder hin. Fabienne Bissig, Klassenlehrperson 3./4.B

 

Unterrichtsbesuch

 

Der neue Schulleiter besuchte die letzten Wochen alle Lehrpersonen und Schüler während des Unterrichts und war begeistert von der guten Stimmung und den fleissigen, fröhlichen Kindern. Er dankt allen Lernenden, allen Lehrpersonen, dem Hausdienst und auch den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die vielen schönen Einblicke. So macht Schule Spass….. «Ich erlebe hier ein richtig gutes Team und alle sind engagiert und mit viel Herz bei der Sache» Vielen Dank! Martin Tiziani

 

Evakuationsübung an der Schule

 

Mit einer Trillerpfeife lief der Schulleiter Martin Tiziani durch die Gänge und alarmierte so die Kinder. Die Lehrpersonen, ihre Kinder sowie weitere Angestellte der Schule marschierten in Klassen geordnet auf den roten Platz und versammelten sich dort. Der Schulleiter erklärte den Kindern die Notwendigkeit dieser Übung für die Zukunft und zeigte bei dieser Gelegenheit auch gleich den Feuerlöscher und die Löschdecke. Die Schülerinnen und Schüler haben diese Übung diszipliniert und gut gemeistert. Herzlichen Dank!

 

Schulstart 2021 Primarschule Udligenswil

 

Der neue Schulleiter Martin Tiziani begrüsste die Anwesenden und stellte sich und die Lehrpersonen vor.  Zum Jahresthema „Rund um die Welt“ erzählte der Schulleiter noch einige Geschichten. Bereits vor fünfhundert Jahren interessierten sich die Menschen für die Welt und Seefahrer erkundeten neue Gebiete, bis Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte, da er glaubte, dass der nach Westen direkt nach Indien gelangen würde, weil die Erde ja rund war. Auch heute noch wird die Erde erforscht und umrundet ...

 

Das Tor für die neuen Kindergartenkinder und die Erstklässler stand bereit und so wurde jedes Kind einzeln aufgerufen und mit Applaus der Zuschauer durchquerten alle unter den farbigen Tüchern hindurch und wurden von der Lehrperson empfangen.  Am Weltkugel-Spitzer hatten die Kinder grosse Freude und alle Primarschüler bekamen zum Schulstart auch einen Schrittzähler, damit sie sehen, wie weit sie pro Tag oder im Monat von der Welt vorankommen würden.

 

Sicher ein besonderes Highlight war zum Schluss der Ballonwettbewerb. Wie weit werden sie fliegen? Wir sind gespannt! Für jede Karte, welche zurückgesendet wird, erhält das jeweilige Kind einen Preis.