Unsere Primarschule

Altersgemischtes Lernen.

Im Schuljahr 2023/24 führt die Schule Udligenswil jeweils folgende Stufen:

• 1./2. Klasse (4 Klassen)
  • 3./4. Klasse (3 Klassen)
  • 5./6. Klasse (3 Klassen)

Unsere Lehrpersonen finden Sie hier.

AgL - Was ist altersgemischtes Lernen- Beim altersgemischten Lernen werden die Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgänge nach Entwicklungsstand, Lernvermögen oder Lerninteresse eingeteilt. Dahinter steht die pädagogische Absicht, die Unterschiede der Lernenden für das Lernen bewusst zu nutzen. Jahrgangsgemischte Klassen sind eine Organisationsform des altersgemischten Lernens.

Beurteilung- Ab der 3. Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler mit Noten beurteilt. Für die 1. und 2. Klasse wird GBF (Gesamtheitlich Beurteilen und Fördern) als Beurteilungssystem angewandt. Weitere Auskünfte über GBF erteilen Ihnen gerne die Schulleitung oder die zuständigen Lehrpersonen der 1. oder 2. Klassen.

Hausaufgaben- Die Lehrperson erteilt Hausaufgaben, damit die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff nochmals überdenken und vertiefen. Die Eltern erhalten so Einblick ins Schulgeschehen.

Hausaufgabenbetreuung- Während der Hausaufgabenbetreuung dürfen die Kinder ihre Hausaufgaben in Schulräumlichkeiten erledigen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Betreuungspersonen Priska Marini und Ruth Stalder unterstützt. Im Sinne des altersgemischten Lernens ist es auch möglich und erwünscht, wenn die Kinder einander stufenübergreifend Hilfestellung anbieten. Die Hausaufgabenbetreuung startet normalerweise zwei Wochen nach Start des Schuljahres. Die Eltern werden rechtzeitig über das Angebot (Wochentage und Uhrzeiten) informiert.

Anmeldungen sind jederzeit (auch unter dem Jahr) möglich, solange es noch Platz hat. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Sekretariat auf: sekretariat@schule-udligenswil.ch oder füllen Sie direkt die untenstehende Anmeldung aus.

Kinderklassenrat Udligenswil - Die Schule Udligenswil führt einen Kinderklassenrat (KKR), um die Anliegen der Kinder in den einzelnen Klassen zu vertreten. Aus jeder Klasse dürfen jeweils zwei Kinder am KKR teilnehmen, welcher in der Regel einmal zwischen den Schulferien stattfindet. Es werden Ideen und Wünsche für Projekte oder Veränderungen am Schulbetrieb aus verschiedenen Klassen gesammelt und wenn möglich realisiert. Einige wenige Beispiele von bisherigen Projekten möchten wir vorstellen:

• Seit 2019 haben wir das Götti/Gotti System. Dabei ziehen die kleineren Kinder per Los ihr Götti oder Gotti, ein etwas älteres Kind. Dabei lernen sie sich bereits etwas kennen. Während des Schuljahres dürfen sie sich treffen, oder es organisieren jeweils die Klassenlehrpersonen teilweise gemeinsame Spezialanlässe, wo die Göttis und Gottis mit ihren Patenkindern etwas unternehmen. So zum Beispiel Adventsbasteln, Weihnachtskekse backen oder bald werden einige Caps zusammen bemalen.
  • Im Jahre 2021 wurde die Pausenplatzbemalung durch den Kinderklassenrat organisiert. Der Pausenplatz wurde so mit verschiedenen Spielen und Dekorationen bunt.
  • Im Jahre 2022 hatten die Kinder den Wunsch, dass man einen Pumptrack am Schulhaus baut. Es wurde deshalb ein Plakat gestaltet und viele Unterschriften für ein solches Projekt gesammelt, welches schliesslich dem Gemeinderat Udligenswil abgegeben wurde. Dies ist beim Gemeinderat auf Gehör gestossen. Die Bildungsvorsteherin hat den KKR vor kurzer Zeit besucht und informiert, dass die Gemeinde plant, einen Pumptrack zu bauen.
  • Im Jahre 2023 fand ein Filmnachmittag statt. In jedem Klassenzimmer war ein anderer Film zu sehen. Es gab Popcorn und man konnte für einmal etwas entspannen.
  • An Halloween entstand die Idee, dass die Kinder verkleidet zur Schule kommen dürfen.
  • Für die aus dem KKR erarbeiteten Regeln auf dem Fussballplatz wurden später zusätzlich Peace-Maker eingesetzt. Diese sollten eine neutrale Schlichter-Rolle übernehmen, wenn Streitereien oder Probleme entstehen oder Regeln nicht eingehalten werden. Es hat sich aber gezeigt, dass die Peace-Maker ihre Rolle schnell wieder loswerden wollten. Vielleicht gibt es ja bald wieder Freiwillige.
  • Anfang 2024 entstand die Idee, neue Logos fürs KKR und die Schulsozialarbeit zu erstellen. Ein neues Logo für die Erkennbarkeit des KKR und eines für die Schulsozialarbeit sind entstanden. Enea Weibel (6. Klässler) und Nika Zumkemi (5. Klässlerin) haben diese mit viel Liebe gestaltet.

Seniorinnen und Senioren im Klassenzimmer- Sie fördern den Dialog und die Solidarität über die Generationen hinweg und ermöglichen ein vertieftes gegenseitiges Verständnis. Im Projekt des Kantons stellen ältere Menschen in zwei bis sechs Lektionen pro Woche ihre Lebenserfahrung, Zeit und Geduld zur Verfügung. Im Klassenzimmer gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Sie: Mit einzelnen Kindern Aufgaben lösen, Geschichten erzählen, vorlesen oder einfach zuhören und da sein. Dadurch ermöglichen Sie den Kindern eine wertvolle Horizonterweiterung.

Wir freuen uns, dass Frau Lotti Küpfer in der 1./2. Klasse C und Frau Verena Reinle im Kindergarten A als Seniorin im Klassenzimmer unseren Unterricht bereichern.

Stundenpläne- Die Stundenpläne werden gemäss Wochenstundentafel erstellt. Durch die gemischten Klassen erhalten die Lehrpersonen die Möglichkeit, eine flexible Stundenplangestaltung zu realisieren. Deshalb sind im Stundenplan nur die Fixstunden ersichtlich. Die aufgeführten Zeiten sind verbindlich. Bei Ausnahmen werden Sie als Eltern vorgängig kontaktiert.

Formulare-

Anmeldeformular Primarschule