Spielgruppe

Schnäggehüsli ond Zapfestübli.

Was ist das Schnäggehüsli- Das Schnäggehüsli ist unsere Spielgruppe in Udligenswil, welche von ausgebildeten Fachfrauen geleitet wird. Die Spielgruppe gibt Kindern ab drei Jahren bis zum Eintritt in den Kindergarten Gelegenheit, in einer konstanten Gruppe ihre Persönlichkeit zu entfalten und soziales Verhalten zu üben.

Erlebniswelt Schnäggehüsli- Im Schnäggehüsli wird gespielt, mit verschiedenen Materialien gewerkt, gesungen, musiziert, Geschichten erzählt, verkleidet, geträumt, gelärmt und gelacht. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben und gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten. Die Angebote sind freiwillig, damit das Kind auch die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen und auf seine Art am Geschehen teilzunehmen.

Hauptakzente- Die Kinder im Schnäggehüsli bestimmen weitgehend die Aktivitäten selber, die Spielgruppenleiterin gibt vor allem Impulse. Sie versucht auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und dementsprechend zu führen und zu unterstützen, wo es nötig ist. Die Kinder werden begleitet – nicht angeleitet. Die Spielgruppenleiterinnen bieten grossen Freiraum, aber auch klare Regeln und Grenzen. Unser Leitsatz: Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori).

Was ist das Zapfestübli- Im Zapfestübli treffen sich Kinder im Alter von ca. 3 bis 5 Jahren. Zusammen mit zwei bis drei Betreuerinnen verbringen sie während des ganzen Jahres einen Vor- oder Nachmittag pro Woche im Wald, unabhängig vom Wetter. Im und um das Zapfestübli haben die Kinder die Möglichkeit, die Natur mit all ihren Sinnen zu entdecken und zu erleben. Das Zapfestübli ist ein aus Ästen gebauter und mit einer Plane gedeckter Unterschlupf mit einer Feuerstelle in der Mitte.

Philosophie- Die Waldspielgruppe hat keinen Spiel- und Lehrplan. Die Kinder bestimmen weitgehend die Aktivitäten. Das Kind hat die Möglichkeit, seinen eigenen Rhythmus zu leben und auf seine Art am Geschehen teilzunehmen. Die Aktivitäten sind freiwillig, so dass das Kind sich auch zurückziehen oder „nur“ beobachten kann. Die  Leiterinnen verstehen sich nicht als Animateure, sondern begleiten und unterstützen die Kinder beim Spielen und Entdecken. Sie bieten einen grossen Freiraum, aber auch klare Regeln und Grenzen.

Was bietet der Wald den Kindern- Der Wald bietet den Kindern einen Raum:

• wo eine liebevolle Beziehung zur Natur die Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt bildet
  • wo sie verändern und gestalten können
  • wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben können
  • wo ihre Motorik gefordert und gefördert wird
  • wo ihre Neugier geweckt und ihre Fantasie angeregt wird
  • wo sie die Jahreszeiten hautnah spüren und erleben können
  • wo sie Freundschaften schliessen und Konflikte austragen können.

Unser Team- Wir sind alles ausgebildete Spielgruppenleiterinnen und selber Mütter von Kindern.

Kontaktdaten-

Simone Wyss

e-Mail: info@spielgruppen-udligenswil.ch

Webseite: www.spielgruppen-udligenswil.ch

Spielgruppe Pony & Pan

Was ist Pony & Pan- Die neue Spielgruppe auf dem Rigerthof Neuheim sorgt für ganz viel Spiel und Spass mit Tier und Natur. Die Kinder entdecken das Hofleben, erkunden die Natur und erleben den natürlichen Umgang mit unseren Ponys und unserem Hof-Hund Pan.

Kontaktdaten-

Evi Rigert