Ziel, Leitsätze und Angebot.

Unser Ziel- Das grundsätzliche Ziel ist, die persönliche, soziale und schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und gleichzeitig die Lehrpersonen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Unsere Leitsätze-

• Die SSA unterstützt und fördert die Befähigung der Kinder, eine für sie zufriedenstellende Lebensgestaltung zu erreichen.
  • Die SSA setzt sich für Bedingungen ein, welche positive Entwicklungen der Kinder ermöglichen und beugt sozialen Problemen mit gezielten Massnahmen vor.
  • Sie leistet mit ihren Interventionen und Aktivitäten in verschiedenen Bereichen kontinuierlich einen Beitrag zur Schulentwicklung und Prävention.

Akteure / Zielgruppen-

• Schülerinnen und Schüler
  • Lehrpersonen, Heilpädagogen und Schulleitung
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Weiterführende Stellen

Angebot-

• Prävention: Projekte, Begleitung Ausflüge, Lager, in Kooperation mit Fachstellen und Schule. Mögliche Themen: Suchtprävention, Umgang mit Medien, Aufklärungs-themen.
  • Früherkennung: Frühintervention: Gruppen- oder Klassenarbeit evtl. auch mit anderen Stellen (Quartierarbeit, Kirche). Mögliche Themen: Mobbing, Gewalt, Schönheitsideal.
  • Beratung: Beratung und Intervention in der Einzelfallhilfe. Mögliche Themen: Kinder haben Streit, fühlen sich nicht verstanden, Probleme in der Familie, Suchterkrankung eines Elternteils, Bedrohungen.

Arbeitsweise-

• Partizipativ Kurzzeitberatung