Informationen und Dokumente

Gut zu wissen.

Erklärvideo Volksschule- Die Erklärvideos vermitteln Eltern und Erziehungsberechtigten grundlegende Informationen zur Volksschule des Kantons Luzern.
Ferienpläne Kanton Luzern 2023-2027- Ferienpläne pro Schuljahr sowie eine Übersicht der Feriendaten bis 2027 finden Sie unter www.volksschulbildung.lu.ch.

Schularzt- Wie vom Kanton vorgegeben sorgt die Gemeinde Udligenswil dafür, dass die obligatorische ärztliche Untersuchung im Kindergarten und in der 4. Klasse vorgenommen wird.  Ab dem Schuljahr 2022/23 werden diese Untersuchungen nicht mehr mit der Klasse durchgeführt. Sie als Eltern haben folgende Möglichkeit:
  • Umfangreicher Untersuch bei Ihrem Privatarzt inkl. nach Impfplan fällige Impfungen (freiwillig)
  • Reihenuntersuch bei der Schulärztin Frau Dr. med. Claudia Waldleben. Sie wird von Ihrem Kind nur Gewicht, Grösse, Seh- und Hörsinn, den Bewegungsapparat sowie den Impfstatus kontrollieren. Es werden keine Schulimpfungen durchgeführt, Sie müssen in diesem Alter nach Impfplan fälligen Impfungen bei Ihrem Kinderarzt separat machen lassen.
Die Kosten für den Untersuch bei der Schulärztin werden von der Gemeinde, die Kosten für den privaten Untersuch von der Krankenkasse übernommen. Die Schulärztin kann an Ihrem Kind in der Regel nur offensichtliche Fehlentwicklungen feststellen. Der Privatarzt hingegen kennt das Kind und ist deshalb in der Lage, gesundheitliche Gefährdungen besser zu erkennen. Zudem fühlt sich ein Kind bei einem ihm bekannten Arzt in der Regel wohler und Sie als Eltern können beim Untersuch dabei sein. Aus diesen Gründen empfehlen wir Ihnen den privaten Arztbesuch.

Schulärztin: Frau Dr. med. Claudia Waldleben, Dorfstrasse 21, 6044 Udligenswil
Die Eltern der Kinder im obligatorischen Kindergartenjahr und der 4. Klasse werden direkt angeschrieben und erhalten die ärztliche Schülerkarte sowie das Bestätigungsformular für den Untersuch durch die Schule.
Infoschreiben zum obligatorischen ärztlichen Untersuch KG
Elternbrief für die KG-Kinder
KG__Elternbrief schulärztlicher Untersuc
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB
Infoschreiben zum obligatorischen ärztlichen Untersuch 4. Klasse
Elternbrief der 4. Klasse
4. Klasse_Elternbrief schulärztlicher Un
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB
 Schulzahnarzt- Die jährliche Zahnkontrolle erfolgt im Herbst klassenweise beim Schulzahnarzt. Dieser Besuch ist kostenlos für die Eltern. Kosten für allfällige Behandlungen, (schriftlicher Kostenvoranschlag), gehen zu Lasten der Eltern. Auf Wunsch kann die Zahnkontrolle auch beim privaten Zahnarzt durchgeführt werden, was ebenfalls im Zahnbüchlein eingetragen werden muss. Bei Durchführung der Kontrolle beim privaten Zahnarzt gehen die Kosten zu Lasten der Eltern/Erziehungsberichten.
Schulzahnarzt: Dr. med.dent. Beat Huber, Udligenswilerstrasse 5, 6043 Adligenswil
Verkehrsunterricht- Die Verkehrsprävention wird durch die Verkehrsinstruktoren der Luzerner Polizei stufengerecht durchgeführt. Das Unterrichtsprogramm für die einzelnen Stufen finden Sie direkt auf der Website der Luzerner Polizei.

Versicherung- Versicherungen jeglicher Art sind in jedem Fall Sache der Eltern.

Wichtige Dokumente-

Betreuung bei Ausfall einer Lehrperson