Ausnahmesituationen

Wie man handeln soll.

Schulschliessung aufgrund einer Ausnahmesituation- Sollte der Unterricht aufgrund einer Ausnahmesituation, wie z.B. der Coronapandemie, vorübergehend nicht mehr im Schulhaus stattfinden können, wird der Fernunterricht / Home Schooling durch die Lehrpersonen und die Schulleitung umgehend organisiert und umgesetzt. Die Schule Udligenswil verwendet dafür unter anderem Teams von Microsoft Office 365. Idealerweise haben die Kinder zu Hause Zugriff auf einen Computer und einen Drucker. Sollte das nicht der Fall sein oder sollten Sie Engpässe haben, melden Sie sich bitte bei der Lehrperson.

Rückbehalt der Kinder bei einem Unwetter- Bei starken Unwettern zu Schulschlusszeiten werden die Kinder im Schulhaus zurückbehalten, bis sich das Unwetter abschwächt oder verzieht. Die Sicherheit der Kinder in solch einem Fall ist für uns oberstes Gebot. Sollte Ihr Kind pünktlich die Schule nach Schulschluss verlassen müssen, bitten wir Sie in einem solchen Fall, Ihr Kind persönlich bei der jeweiligen Klassenlehrperson abzuholen. So ist für uns alle gewährleistet, dass kein Kind unbemerkt das Schulhaus verlässt und dem Unwetter ausgesetzt ist.

Alarm in der Schule- Bei einem Alarm, Brandalarm etc., ist es ausserordentlich wichtig, dass Eltern ihre Kinder nicht vor der offiziellen Entlassung durch die Lehrperson oder die Feuerwehr mit nach Hause nehmen. In unserem Notfallkonzept wurde mit den Feuerwehrverantwortlichen und den Verantwortlichen der Schule folgende Abmachung getroffen: Für die Primarschüler/innen und die Kindergartenkinder wurde als Sammelplatz der rote Hartplatz hinter dem Schulhaus festgelegt. Bei einem Notfall führt die Lehrperson ihre Klasse auf den roten Hartplatz und kontrolliert die Anwesenheit aller Kinder. Die Klasse bleibt zusammen. Wenn Kinder fehlen, meldet sie dies sofort der Feuerwehr. Ein vermisstes Kind wird umgehend gesucht!